Leistungsmessung auf unseren Allrad Prüfstand

Unser Allrad Prüfstand:

  • Baujahr 2021
  • Rotronics Allrad-Leistungsprüfstand Autoscan Fi X4 Plus IMP (maximaler Achsabstand 330 cm / maximale Achsbreite 215 cm)
  • 1 individuell verstellbare Volumenstrom Turbine,
  • 2 individuell verstellbare High-Speed Turbinen zur Ladeluftkühlung,
  • 1 Turbine zur separaten Hinterachs- / Differentialkühlung
  • Strömungsgeschwindigkeit: 140 Km/h, Luftmenge pro Minute: 1111 Kubikmeter
  • Zwei Kammer Luftsystem für kalte Frischluft & erwärmte Abluft
  • Leistungsmessungen bis 1500 PS und Geschwindigkeiten von mehr als 350 km/h möglich
  • Allradprüfstand für Heck-, Front- und Allrad Fahrzeuge
  • Gemessen wird auf einer Scheitel-Rolle pro Achse
  • Real Time Lambda Sensor externer Ausschluss (komplette separate Aufzeichnung jedes einzelnen Laufes)
  • Drehzahlabgleich über OBD, falls nicht vorhanden über Klemme für Zündkabel, Adapter für Zündspule oder Injektor

Vorteile: weniger Reifenverschleiß, geringere Reifentemperatur, kein Radschlupf (durchdrehende Räder) tiefergelegte Fahrzeuge können gemessen werden

  • Leistungsmessung bei konstanter Drehzahl, Geschwindigkeit und Zugkraft
  • synchronisierte Achsen und somit keinerlei Probleme mit ESP & ASR oder mit modernen Allradsystemen wie Haldex, xDrive
  • grafische und numerische Anzeige von Rad-, Verlust- und Motorleistung sowie Drehmoment
  • Darstellung von Leistungsmessungen im Hintergrund zum Vergleich
  • Anzeige von Geschwindigkeit, Drehzahl, und Öltemperatur während der Leistungsmessung
  • Hochrechnung der Motorleistung unkorrigiert oder nach verschiedene Korrekturen 

Vorteile der Retarder Bremsen:

  • erlaubt die Durchführung des Tests unter verschiedensten Bedingungen hinsichtlich Geschwindigkeit, Drehmoment oder Last
  • erzeugt reale Straßenbedingungen
  • ermöglicht Step- und Sweeptests

Torque Modul:

Dieses Modul gestattet das Messen und Aufzeichnen einer Testfahrt bei festgelegter Bremskraft. Dies ist notwendig um Zündungs­korrekturen vorzunehmen, Zweitaktmotoren zu tunen oder beim Einstellen eines Turbo-, NOS- oder Kompressor-Fahrzeuges.