Getriebeoptimierung
Für ein optimales Fahr- und Schaltverhalten sollten auf jeden Fall die bei Audi, VW, Seat und Skoda verbauten DSG-Getriebe auf die modifizierte Leistung des Motors angepasst werden, weil diese in der Regel über eine Drehmomentbegrenzung verfügen. Genauso lassen sich neben Drehmomentbegrenzungen auch weitere Programmierungen ändern. Beispielsweise um das Schaltverhalten bzw. die Schaltzeiten zu optimieren.
Sollte das motorseitig mögliche Drehmoment größer als das vom Getriebesteuergerät zugelassene Drehmoment sein, würde dadurch eine Begrenzung erfolgen.Der Motor könnte folglich sein volles Potential nicht ausschöpfen und überdies auch nicht die mögliche Spitzenleistung erreichen.
Übersicht über die verbauten Getriebetypen:
Getriebetyp | Verbaut bei bspw. | Anpassung notwendig ab | Max. mechanisch Drehmoment (Kupplung) |
---|---|---|---|
DQ200 (quer) | 1.4TSI, 1.8TSI | 250NM | 330NM |
DQ250 (quer) | 2.0 TFSI, 2.0 TSI, 2.0 TDI | 400NM | 600NM 700NM (geänderte Kupplung) |
DL251 (längs) | Audi A4 2.0 TFSI | 400NM | 480NM |
DQ500 (quer) | 2.5 TFSI | 550NM | 750NM |
DL501 (längs) | Audi A6 3.0TDI | 550NM | 750NM |
Mögliche Maßnahmen zur Getriebeoptimierung
- Aufhebung der Drehmomentbegrenzung im Getriebesteuergerät
- Anpassung der Schaltpunkte
- Schaltzeitverkürzung
- Verkürzung der Reaktionszeit der Schaltwippen
- Zwangshochschalten im manuellen Modus deaktivieren
- Kickdown im manuellen Modus deaktivieren
- Anpassung der Launchcontroldrehzahl (wenn vorhanden)
- Anpassung des Kupplungsdrucks
Selbstverständlich sind wir auch in der Lage die einzelnen Schaltzeitpunkte individuell für Sie anzupassen.
Gerne erstellen wir ihnen ein Angebot diesbezüglich.