Audi RS4 B7, Verkokung / mechanische Bedi Reinigung

Bei diesen RS4 mit einer Laufleistung von 226.000 KM haben wir eine mechanische Bedi Reinigung durchgeführt. Schon im Vorgespräch meinte der Kunde, das Auto habe höchstens 300 PS und sporadisch kommt die EPC Lampe. Zum Glück haben wir ja einen Allradprüfstand bei uns, also aufgespannt und eine Eingangsmessung durch geführt.

Mit 308 PS (blaue Linie im Leistungsdiagramm) war klar, das hier noch technische Defekte vorliegen.
Nach der Demontage stellte sich ein ausgeschlagenes Schaltsaugrohr heraus.
Neu kann man die Ansaugbrücke nur bei der AMAG für 6.224 CHF beziehen, haben wir eine andere Lösung für den Kunden gesucht, die wir mechanisch und mit der Modifikationen der Motorsoftware anbieten können.
Und dies zum Bruchteil des Preises der Ansaugbrücke. Danach reinigten wir die Ventile und Einlasswege.

Nach dem Zusammenbau ab zur obligatorischen Probefahrt . Dazu dokumentieren wir vor der Reinigung den Zustand und natürlich auch nach der Reinigung mit Fotos.

Jetzt ging es wieder auf unseren Allradprüfstand um die Leistung nach der Bedireinigung zu ermitteln: Ergebnis nach der mechanischen Bedireinigung waren 388 PS und 397 NM (lila Linie im Leistungsdiagramm). Nun passten wir noch die Steuergeräteparameter an und haben 404 PS und 416 NM (grüne Linie im Leistungsdiagramm) messen können.

Somit verlässt uns das Fahrzeug mit einer Mehrleistung von 96 PS und 43 NM.

Folgende Anzeichen für Verkokung sind Verbrennungsaussetzer, unrunder Leerlauf, ruckeln im Teillastbereich und erhöhter Kraftstoffverbrauch.

Habt Ihr solche Probleme, dann sind wir der richtige Ansprechpartner.
Scheibt uns eine Email: info@tuned-up.ch mit euren Fahrzeugausweis.

Leistungsdiagram:

Audi RS4 B7, Verkokung / mechanische Bedi Reinigung

Schaut was bei euren eigenen Fahrzeug möglich ist: Konfigurator

Instagram: https://www.instagram.com/tunedup.ch/
Facebook: https://www.facebook.com/tunedup.ch/